Neuigkeiten:

CANTUS-Fasching 2024:

8. Februar 2024:

CANTUS-Fasching 2024: Unter dem Motto „Gäste aus aller Welt“ gab es Spontanvorführungen, Rezitationen und (natürlich!) auch ausgiebigen Gesang. Zentraler Teil war eine Filmvorführung über die 1.000-Jahresfeier der Hunnenschlacht aus dem Jahre 1933. Das interessierte auch unsere lieben Freunde und Gäste aus dem LaGa-Förderverein und dem Heimatbund.

Grüne Woche in Berlin:

24. Januar 2024:

Ein 17-Stundentag voller Eindrücke und positiver Erfahrungen. Danke an die Organisatoren der Saale-Unstrut-Region/Burgenlandkreis/Saalekreis (stellvertretend Herr Thomas Böhm), den Sponsor Rotkäppchen Sektkellerei GmbH, an die lieben-alten Freunde von Music-Art-Weißenfels e.V. und der Busbesatzung nebst Fahrer für diese wunderschönen Stunden.

2024 beginnt wie 2023 geendet! :-) ...

11. Januar 2024:

Die CANTUS´ianer starten in diesem Jahr schwungvoll mit einer gemeinsamen Delegation aus Bad Dürrenberg, Merseburg und Weißenfels zur Grünen Woche in Berlin. "Bürgermeister: check; Landräte: check; CANTUS´ianer: check ...!" ;-)

Gesundes neues Jahr ...

1. Januar 2024:

... allen CANTUS´ ianern, Freunden und Förderern ein erfolgreiches neues Jahr!

Jahresabschluss und Weihnachtsfeier ...

21. Dezember 2023:

... zu einer gemütlichen Runde feierten heute die CANTUS´ianer den Abschluss des Jahres 2023. Und das mit einer erstaunlich umfangreichen Liste von Maßnahmen und Auftritte.

Größter Märchenfestumzug Deutschlands ...

16. Dezember 2023:

... Nicht nur bei uns hatte die Grippewelle "gewütet". Aber ein harter Kern hat das Schild der Mary Poppins hochgehalten und die Gäste des Spektakels nicht enttäuscht.

Es war so viel mehr ...

10. Dezember 2023:

... als nur ein Opern-Besuch! Mozarts "Zauberflöte" stand auf dem Prüfstand und war Impulsgeber für: Kulisse, Stage, Bühnenbild (statisch und bewegt), Bühnenpräsenz und vieles andere mehr. Aber neben der Arbeit, war es auch wunderschön (mal nicht selbst auf der Bühne zu stehen).

Tag des Ehrenamtes 2023:

8. Dezember 2023:

Unsere Vereinsvorsitzende wurde gemeinsam mit 30 anderen Ehrenamtlichen des Saalekreises für ihre Arbeit geehrt und gewürdigt.
Herzlichen Glückwunsch!

Benefiz-Konzert: Wir für unser Gradierwerk:

2. Dezember 2023:

Erneut wurde CANTUS eingeladen an der Benefizveranstaltung in Bad Dürrenberg mitzuwirken. Die Stimmung war fantastisch und als Weltpremiere wurde das Borlach-Lied aus unserem Musical aufgeführt.

Weltpremiere Borlach-Lied/Musical: Die Schamanin - Salzkristall & Blüthenstaub/Musik: Olaf Parusel/Lyrics: Frank Paetzold

Weitere Tonaufnahmen:

11. November 2023:

Weitere Solisten fuhren ins Tonstudio, um Einzelparts für Promo-Videos etc. aufzunehmen.

"Sool-Schacht-Fest":

16. September 2023:

Ein gut organisiertes Fest (was nicht so gut war, wird im nächsten Jahr verändert  ;-) ) und die CANTUS´ianer bedanken sich recht herzlich bei ihrem Publikum.

"AWO-Fest der Generationen":

15. September 2023:

Ein wunderschöner Auftritt vor dem Publikum der AWO Halle-Merseburg. Ein spezieller Dank geht an "Sergio" der Top-Tontechniker.

"25 Jahre Offener Kanal MER-OFT":

15. September 2023:

Comming soon..

1050 Jahre Spergau:

2. September 2023:

Wir durften zur Jubiläumsfeier von Spergau (1050 Jahre) mit beitragen. Vielen Dank dafür, es war eine Superveranstaltung.

Das Weltall ist in dir und mir:

20. August 2023:

Besuch von Solisten und Darstellern im Geburtsschloß von Novalis, in Oberwiederstedt.   

 

LaGa Stammtisch:

8. August 2023:

Unser Verein wurde zum Stammtisch des "Förderverein Landesgartenschau Bad Dürrenberg" eingeladen. Eine wunderbare Möglichkeit der Vorstellung, Vernetzung und Bündelung von Interessen in Vorbereitung der Landesgartenschau im nächsten Jahr.  

 

Auf den Spuren des Barocks:

17. Juli 2023:

Auf den Spuren des Barocks (Borlach/Brühl/August) unternahmen wieder einige Solisten & Darsteller eine  

#themenreise. Dieses Mal ging es in die Elbflorenzstadt Dresden.  

 

Brunnenfest in das Immaterielle Kulturerbe aufgenommen:

10. Juli 2023:

Das Bad Dürrenberger Brunnenfest ist am 28. Juni in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden.

Sommerpause:

7. Juli 2023:

Die Cantus´ianer gehen ab heute in die wohlverdiente Sommerpause. (ABER ... und ... WOBEI ...) Nicht wirklich und nicht alle. Die Szenischen Proben werden weiterhin stattfinden.

Termine für Welt-Ur-Aufführung bestätigt:

7. Juli 2023:

Novalis würde es "Same der Hoffnung" nennen - Michael Steinland (Geschäftsführer der LaGa 2024) bestätigte freud- wie erwartungsvoll offiziell unsere Termine für die Auftritte zur Landesgartenschau im nächsten Jahr.

255. Jahre Johann Gottfried Borlach

6. Juli 2023: 

Im kleinen Rahmen und typisch Cantus´menschelnd ehrten die Cantus´ianer den 255. Todestag unseres Bergrats "Vater Borlach", mit einem erlesenen Programm. 

Mein Oheim J. G. Borlach

30. Juni 2023:

. . .  

Vereinsheft des Saalekreises

28. Juni 2023:

Das neue Vereinsheft für Halle und den Saalekreis ist da!  Das druckfrische Magazin (mit der Vorstellung von CANTUS) ist ab heute in den MZ- und Wochenspiegel-Servicepunkten verfügbar. (Foto: MaM)  

Noch einmal Händel-Fest-Spiele

10. Juni 2023:

Trat CANTUS erneut zum  Begleitprogramm der Händel-Fest-Spiele 2023 in der Neuen Residenz auf. Danke an das Job-Center Halle, dem Beruflichen Bildungswerkes, dem Verein Deutscher Sprache und Frau Friedrich mit ihrem Super-Team! 

Händel-Fest-Spiele Halle (Saale)

27. Mai 2023:

 CANTUS-Mitteldeutschland durfte das Begleitprogramm der Händel-Fest-Spiele 2023 in der Neuen Residenz musikalisch eröffnen. Ein weiterer Auftritt ist am 10. Juni geplant. 

Edel sei der Mensch, ...

19. Mai 2023:

...  hilfreich und gut (J. W. v. Goethe) war die Kranzaufschrift, welche Mitglieder unseres Vereins zur #themenreise in der KZ-Gedenkstätte Auschwitz zum ehrenden Gedenken an die Opfer des Hitlerfaschismus niederlegten.

Benefiz für den Krebshilfeverein Bad Dürrenberg e.V. ...

29. April 2023:

Wir freuen uns, dass wir den Krebshilfeverein Bad Dürrenberg e.V. bei seiner Benefizveranstaltung unterstützen durften! Die "Ossi-Mugge" wurde begeistert angenommen und feste mitgeträllert. ;-).

"Das fürstliche Sachsen-Anhalt entdecken"  ...

15. April 2023:

... lautet das Thema von "Unser Land 1/23". Ein Beitrag darin ist über die Schmiede-Scheffler in Bad Dürrenberg.

Danke fürs Crowdfunding-Projekt 2022 ...

15. April 2023:

Fast 200 Gäste konnte CANTUS-Mitteldeutschland e.V. am vergangenen Sonnabend begrüßen.

Im Reich der Worte ... "Wortreich" ...

31. März 2023:

Wir freuen uns, euch informieren zu können, dass wir in Kooperation mit dem "Verein Deutsche Sprache" (VDS) Halle/S. das diesjährige Begleitprogramm der Händelfestspiele in der "Neuen Residenz zu Halle" eröffnen und mitgestalten dürfen.

Brunnenfest und Steigerlied ...

15. März 2023:

Sowohl das Brunnenfest von Bad Dürrenberg als auch das Steigerlied sind heute in die Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden.

Vorbereitung Crowdfunding-Dankeschön ...

11. März 2023:

Am 15. April werden wir unser Dankeschön-Konzert "Einer für alle ..." durchführen. Da wir mit bis zu 200 Besuchern rechnen, vereinbarten wir mit der Borlachschule Bad Dürrenberg eine Kooperation. Nun dürfen wir die Schulaula nutzen und Gäste wie Mäzenen aus der gesamten Region des Saalekreises begrüßen.

Studio-Flair geschnuppert ...

25. Februar 2023:

... standen die ersten Tonaufnahmen für Cantus an. Sowohl Solisten-Aufnahmen als auch die vierstimmigen Chorsätze wurden dabei aufgenommen. Geführt und begleitet wurden die Studioaufnahmen durch die beiden "Väter" des Stückes. Olaf Parusel (Musik) und Frank Paetzold (Buch & Regie) arbeiteten Hand in Hand mit der Vereinsvorsitzenden Petra und Chorleiterin Elke. Einzigartige Unterstützung erfuhren wir von der Leiterin des Offenen Kanals Merseburg-Querfurt, Diana Elsner. Ein ganz dickes Dankeschön dafür (Hier zum Filmbeitrag von Anne-Katrin Zimmermann)!

Weiberfastn8 ...

16. Februar 2023:

... es dürfte inzwischen kein Geheimnis mehr sein, dass CANTUS in Sachen Qualität und Spass am Unterhalten, die Messlatte immer gerne recht hoch hängt. So auch bei der Vereins-Weiberfastn8! 

Sie sind da ...

16. Februar 2023:

... unsere neuen Vereins-Shirts! 

Unerwartet ...

3. Februar 2023:

Nach einem kleinen CANTUS-Kurzauftritt zum 30-jährigen Firmenjubiläum von Sina Mähnert, schenkte uns Heiko Sadetzky einen "Chapeau Claque Zylinder" für unseren Fundus. Vielen Dank! 

Wir vergessen dich nicht ...

10. Januar 2023:
"Du bist nicht tot, Du wechselst nur die Räume.

Du lebst in uns und gehst durch unsere Träume." (Michelangelo).

Viel Glück im neuem Jahr

1. Januar 2023:
Allen Gästen, Freunden, Förderern und Cantus´ianer wünschen wir ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2023.

CANTUS im Adventskalender

22. Dezember 2022:
Unser Auftritt bei der Volks- und Raiffeisenbank Saale-Unstrut e.G., fand sogar Eingang in den Adventskalender des OK-MQ (link).

Vereinsübersicht

13. Dezember 2022:
Nun endlich auch in der Vereinsübersicht unserer Stadt Bad Dürrenberg zu finden ...

Ehrenamt ausgezeichnet

5. Dezember 2022:
Für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet! Unser Martina ... Glückwunsch.

Benefizkonzert: "Wir für unser Gradierwerk"

26. November 2022:
Mit viel Elan und guter Stimmung überzeugten die Cantus´ianer zum Programm.

Singen - gesund und glücklich:

09. November 2022:
Auf mehr als 40 spannenden Seiten und in einer Auflage von 10.000 Exemplaren erschien das Magazin „Das Leben lieben mit SechzigPlus“ und mit ihm ein Beitrag über das Singen & CANTUS. 

Crowd-Funding-Projekt beendet ...

30. Oktober 2022:
... haben wir unser erstes Crowd-Funding-Projekt erfolgreich beenden können.

Ein gelungener Beitrag bei MDR SACHSEN-ANHALT ...

22. Oktober 2022:
Ein gelungener Beitrag von Felix Fahnert (MDR Sachsen-Anhalt ).

Hier geht es zum Beitrag!

Spenden-Aktion geht voran...

24. September 2022:
Der Countdown läuft- das Ziel ist in Sicht! Aber noch gilt es Freunde und kunstsinnige Menschen für unser Projekt zu begeistern.

Presse-Posing ...

22. September 2022:
Nach einem aufregenden Wochenende schon wieder in die Kostüme ... zum Fototermin mit der Mitteldeutschen Zeitung (MZ).  

Sool-Schacht-Fest ...

18. September 2022:
Traditionen über Traditionen ... zum Sool-Schacht-Fest 2022 hatten wir die Möglichkeit, uns den Dürrenbergern zu präsentieren. Vielen Dank für das viele Lob und die gute(n) Unterstützung(en).

Erster Promotion-Auftritt nach Sommerpause ...

17. September 2022:
CMD war zum "Fest der Generationen" der AWO Merseburg-Halle eingeladen. Gemeinsam mit anderen Darstellern und Akteuren stellten wir eine kleine Disney-Revue vor. (Vielen Dank an Frau Bosold & ihr Team) 

Noch 23 Tage ...

7. September 2022:
In 23 Tagen wird sich zeigen, ob wir genügend Sponsoren für unser Crowdfunding-Projekt erreicht haben. Bitte intensiviert noch einmal eure Bemühungen, Freunde und Förderer zum Mitmachen zu begeistern.  

Sommerpause beendet

1. September 2022:
"Es darf wieder geprobt werden!". Mit dem Ende der Sommerpause geht auch bei uns die aktive Probenzeit wieder los. Weiterhin bereiten wir drei Auftritte vor. 
16.09.22 "Fest der Generationen" der AWO Merseburg-Halle auf dem Hallenser Markt (Auftritt: 17.30 Uhr/ Bühne/ Disney-Programm)
17.09.22   "Sool-Schacht-Fest Bad Dürrenberg" (Auftritt 15 Uhr/ Disney-Programm)
26.11.22   "Benefizkonzert - Wir für unser Gradierwerk" (18 bis 19.30 Uhr/ bunter Musical-Abend)

Crowdfunding-Projekt gestartet

1. August 2022:
Crowdfunding oder auch Schwarmfinanzierung heißt das heutige Spenden für Vereine und Projekte. Hier erfahren Sie mehr dazu ...->

.


# klavier-fuer-hier ...

7. Juli 2022:
 

. . .   

... zur Fotogalerie!

Auftritt

22. Juni 2022:

Mit einem thematischen Medley über Geld und Liebe durften die Cantus´ianer die diesjährige Generalversammlung der Volks- und Raiffeisenbank Saale-Unstrut eG im Kulturhaus cCe in Leuna eröffnen. 

... zur Fotogalerie!

Im Saalekreis

21. Juni 2022:
In einer wunderschönen Broschüre des Wochenspiegels über 15 Jahre Saalekreis findet sich auch unsere Sponsorsuche 3.0 wieder.

Mitgliederversammlung

22. Mai 2022:
Am 22. Mai haben wir unsere Mitgliederversammlung durchgeführt.

Spende(n) überreicht

22. Mai 2022:
Die erste Überraschung ...
Ein Spendenscheck in Höhe von 2.500 Euro! Dieser wurde überreicht im Auftrag der Saalesparkasse von Frau Schieße und Frau Volbers. Tevje wird es freuen ;-). Bilder zur 3. Projektvorstellung >HIER<

Spende(n) überreicht

22. Mai 2022:
Die zweite Überraschung ...
Ein Spendenscheck in Höhe von 500 Euro von der LEUWO GmbH, überreicht von Frau Schmidt. Auch hier gilt der Dank aller CANTUS´ianer. Bilder zur 3. Projektvorstellung >HIER<


2. Projektvorstellung

24. Februar 2022:
Ja, was die beiden Damen wohl gesehen haben mögen? Ein kleiner Bericht über unsere 2. Projektvorstellung und den Fasching der Cantusianer >HIER<

Weiterer Proberaum

25. Februar 2022:
Zum Jahresstart wurden durch den Vorstand der neue Proberaum eingeweiht. Hier werden zukünftig Szenenproben, Stimmtraining usw. durchgeführt.

Neuer Proberaum für CANTUS-Mitteldeutschland e.V.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr

21-12-31:
Allen Cantusianern, Freunden und Förderern ...

Projekt-Start zum Musical

21-10-21:
UND LOS GEHT´s ... die Ergebnisse des Castings und die Besetzungen wurden ebenso vorgestellt, wie Drehbuch und Melodien. (Mehr Bilder in unserer Galerie)

Projektstart Musical: "Die Schamanin - Das Musical"; CANTUS-Mitteldeutschland e.V.

Cast event

21-10-03:
Viele nette Menschen, sanfte wie kraftvolle Stimmen und ein weiterer Schritt in Richtung Premiere 2023.

Vielen Dank an die Bewerber und vielen Dank an die fleißig-helfenden Cantusianer.  (Mehr Bilder in unserer Galerie)

Casting-Jury 2021 CANTUS Mitteldeutschland e.V.

Casting für die Schamanin

21-09-16:
Endlich ist es soweit! Heute können wir die Casting-Termine ´21 für unser Musical verkünden:

02. Okt. 2021, 11:00-16:00 Uhr

03. Okt. 2021, 11:00-14:00 Uhr

Wer schon Erfahrungen als Solist, im Chor oder Musical hat, oder diese gerne machen möchte, kann sich gern bewerben/ anmelden:

eM@il: [email protected]

BETREFF: Casting ´21 /  [für was möchtest du dich vorstellen]

Gecastet wir in den Bereichen: Gesang / Schauspiel / Projekt.
-> Info´ s <-

CANTUS-Mitteldeutschland e.V.

"Salzkristall & Blüthenstaub" ...

21-09-14:
... weist ja darauf hin, dass es in unserem Musical NICHT NUR um die Schamanin von Bad Dürrenberg geht. Die Borlachspieler des Heimatbundes, alles zukünftige Akteure, indess, probten schon vor uns allen. Nämlich zum Soolschacht-Fest! (Foto: Kubak)

Casting-Absage

20-12-01:
Unsere, für Dezember 2020 & Januar 2021, geplanten Castings für: Gesang / Schauspiel / Crew / Staff, müssen natürlich und leider abgesagt werden.
Selbstredend und immer gerne, können sich Interessentinnen & Interessenten weiterhin bei uns (an)melden.  

Aktuelles

20-10-19:
Der erste Spatenstich für die Landesgartenschau 2023, wurde durch den Ministerpräsidenten Sachsen-Anhalts, Reiner Haselhoff, durchgeführt. Die Schamanin war, mit Freunden des Heimatbundes Bad Dürrenberg e.V., mit dabei.

Spatenstisch Landesgartenschau Sachsen-Anhalt/ Bad Dürrenberg 2023; Die Schamanin von Bad Dürrenberg

20-10-03:
Heute gündete sich der Verein: CANTUS- Mitteldeutschland e.V.

Gründung CANTUS-Mitteldeutschland e.V.